Die L.A.V. Rheinmark

«Für die Heimat, für den Freund!»

Die L.A.V. Rheinmark versteht sich seit jeher als offene und liberale Verbindung. Im Zentrum steht die Freundschaft zu Farbenbrüdern und die Verbundenheit zum Fürstentum Liechtenstein. Unabhängig von Konfession und politischer Einstellung kann jeder ordentliche Hörer einer Universität oder Hochschule Mitglied der Rheinmark werden. Voraussetzung dazu ist, dass sich das Mitglied zur Pflege des couleurstudentischen Brauchtums, des Gesanges und der durch überlieferte Formen geregelten Geselligkeit verpflichtet. Die L.A.V. Rheinmark ist eine nicht-schlagende, farbentragende Verbindung.

Im Zentrum der Rheinmark steht der Stamm, welcher jeden Freitag im Restaurant Rössle in Schaan stattfindet. Daneben stehen praktisch jeden Monat grössere Anlässe auf dem Programm, von Sporttagen oder kulturellen Anlässen bis hin zu traditionellen couleurstudentischen Festen ist fast alles dabei.

Die Farben der L.A.V. Rheinmark sind blau-gold-rot. Der Wahlspruch lautet: Für die Heimat, für den Freund!

Der Zirkel der L.A.V. Rheinmark vereinigt die Buchstaben V, C, F, und R in sich. Die Anfangsbuchstaben stehen für vivat, crescat, floreat Rheinmark!

 

Komitee

Die Aktivitas der L.A.V. Rheinmark setzt sich aus dem Burschen-Salon und dem Fuxen-Stall zusammen. Ein Bursche ist ein vollwertiges Mitglied der Rheinmark, welcher aktiv am Verbindungsleben teilnimmt und in einem akademischen Studium steckt. Die Burschen bilden den Salon, welcher zur Zeit gut 20 Burschen umfasst. Die jüngeren Mitglieder in der Verbindung sind die Fuxen. Bevor ein Mitglied Bursche der Rheinmark werden kann, durchläuft er normalerweise in einem Jahr seine Fuxenzeit, bevor er durch Bestehen der Burschenprüfung in den Salon aufgenommen wird. Der Stall zählt momentan sechs Fuxen. Dem Komitee obliegt die Leitung der Aktivitas, es ist vergleichbar mit dem Vorstand eines Vereins.

AHAH – Präsidium

Sobald ein Mitglied der L.A.V. Rheinmark sein Studium abgeschlossen hat, wird er durch die Philistrierung Mitglied in der Altherrenschaft. Die Altherrenschaft trifft sich wöchentlich zum Stamm sowie jeden Mittwoch zum Altherren-Turnen. Zur Zeit gehören gut 130 Mitglieder zur Altherrenschaft der Rheinmark.

 

Unser Stamm

Das Stammlokal der L.A.V. Rheinmark befindet sich im Restaurant Rössle in Schaan. In unserem eigenen Raum treffen wir uns jeden Freitag ab 20:00 Uhr zum wöchentlichen Stamm.

Wenn du uns gerne kennen lernen möchtest, bist du jederzeit herzlich bei uns am Stamm willkommen.

Unser zweites Stammlokal, wo wir oft unsere Feste feiern, ist der Löwen in Vaduz.